EMS
Mit elektrischen Impulsen die Effektivität des Krafttrainings steigern.
Was ist EMS-Training und wie funktioniert es?
Beim Elektrostimulationstraining braucht man weder Hantelbank noch Beinpresse. Die Elektronische Muskel Stimulation arbeitet stattdessen mit Reizstrom. Elektrische Impulse machen das Training deutlich effektiver als herkömmliches Krafttraining und sorgen so für schnelles Muskelwachstum.
Die Trainierenden haben eine speziell leitende Funktionswäsche an. Über diese werden eine Weste, ein Hüftgurt sowie Manschetten für Oberarme und Oberschenkel angezogen, welche mit dem Impulsgerät verkabelt sind. So kann jede Muskelgruppe einzeln und individuell angesteuert werden. In Abstimmung mit dem Sportler reguliert der Trainer die elektrischen Impulse. Während des Impulses werden die Übungen absolviert. Diese können je nach individuellem Ziel variieren, umfassen in der Regel aber alle grossen Muskelgruppen. Durch den Reizstromn wird die natürliche Muskelkontraktion von aussen verstärkt. Weil der Strom auch tiefer liegende Muskelschichten erreicht, wirken zum Besipiel vermeintlich leichte Kniebeugen deutlich anstrengend.
EMS
Wo kommt EMS-Training her?
Das EMS-Trainng kommt ursprünglich aus dem Reha-Bereich. Hier wird es zum Beispiel eingesetzt, um einem Muskelschwund nach Verletzungen vorzubeugen.In der Physiotherapie wird das EMS-Traiing bereits seit vielen Jahren für den gezielten Aufbau von Muskeln angwendet. So nutzen auch viele Leistungssportler das EMS-Traiing, um ihre Leistung zu erhöhen.
Was bringt EMS-Training?
Verschiedene Studien an deutschen Universitäten haben gezeigt, dass das EMS-Training tatsächlich effektv sein soll: Schneller Musekaufbau, Lösen von Verspannungen, Linderung von Rückenschmerzen sind nur einige Beispiele. EMS ist damit eine ideale Ergänzung zu Ausdauersport und normales Krafttraining. Im Normalfall reichen ein bis zwei Trainingseinheiten à 20 Minuten vollkommen aus.
Welche Risiken birgt ein Training?
EMS-Training gehört in verantwortungsvolle Hände. Es ist keine Anwendung für Gruppen- oder Hometraining. Auch nach einer Einweisungsphase ist EMS kein «Self-Service-Training».Bei der EMS-Anwendung spielt das Thema Sicherheit eine zentrle Rolle. Generell ist EMS-Training für Schwangere oder Menschen mit Herzschrittmachern nicht geeignet. Ein seriöser Trainer führt deshalb auch vor Aufnahme eines Programms ein klärendes Gespräch (Anamnese) mit dem Trainierenden durch. Das Training findet ausschliesslich in Begleitung des dafür ausgebildeten Trainers statt.
Risiken
EMS Training eignet sich für junge Erwachsene bis ins hohen Alter, die gesund sind.
EMS Training sollte nur nach ärztlicher Freigabe durchgeführt werden bei:
- Epilepsie
- Herzschrittmacher
- Schwangerschaft
- Schwere Durchblutungsstörungen
- Bauchwand- oder Leistenhernie
- Tuberkulose
- Tumor Erkrankungen
- Arterielle Durchblutungsstörungen
- Schwere neurologische Erkrankungen
EMS Training ist auch ein sehr effizientes Ganzkörpertraining für Senioren. Studien beweisen, dass der altersbedingte Muskelabbau und die Beweglichkeit signifikant verbessert werden.
Ganzkörpertraining für Senioren
Muskeltraining durch Elektrostimulation ist eine hocheffektive und sichere Methode zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Bei geringem Zeitaufwand mit einem hohen Wirkungsgrad und mit persönlicher Betreuung sicher die individuellen Trainings- und Therapieziele erreichen – das trifft den Zeitgeist der Menschen.
Ganzkörper-EMS ist eine sichere, hocheffektive und zeitoptimierte Trainingsmethode, deren Wirksamkeit und Akzeptanz in zahlreichen Studien unterschiedlichster Themenfelder fortlaufend wissenschaftlich belegt wird. Die besonders gelenkschonende Anwendung, der hohe Grad an Individualität sowie die persönliche Dienstleistung/Betreuung bieten hervorragende Möglichkeiten der gelenkschonenden muskuloskelettalen Stabilisation, einer Erhöhung der Schmerzfreiheit sowie einer Verbesserung der allgemeinen Vitalität und Leistungsfähigkeit. Jede Trainingseinheit ist terminiert und findet 1-1,5 mal pro Woche statt. Durch den geringen Zeitaufwand von max. 30 Minuten – lässt sich das EMS-Training beiderseits regelmäßig einplanen und persönlich betreut durchführen. Woche für Woche wird damit ein signifikanter Trainingsreiz gesetzt. Das ist Effektivität, die zum Ziel führt.
Ihre Investition
Alle angegebenen Preise sind inklusive MwSt.
Termine, welche nicht wahrgenommen werden können, müssen 24h vorher abgemeldet werden. Ansonsten wird diese in Rechnung gestellt.
EMS-Training
Mein Einsatz
Einzeltraining à 20-30 Min
Einzeltraining à 30-40 Min
10er Abonnement
Unterbekleidung Kauf pro Set
Ihre Investition
CHF 110
CHF 142
CHF 895
CHF 61
Mein Einsatz
Einzeltraining à 20-30 Min
CHF 110
Einzeltraining à 30-40 Min
CHF 142
10er Abonnement
CHF 895
Unterbekleidung Kauf pro Set
CHF 61
Das sagen die Teilnehmenden
Seit vielen Jahren trainiere ich bei Antje und immer noch mit ganz viel Freude!! Die Trainings sind abwechslungsreich, intensiv und fordernd jedoch immer mit Spass und Humor!! Ebenfalls schätze ich das Training in kleinen Gruppen, so sind alle immer optimal betreut. Trainerin aus Leidenschaft, das spürt man!!
Claudia - Trainingsteilnehmerin
Antje unterrichtet mit viel Leidenschaft und Know-how. Sie weiß uns zu motivieren und zu fordern. Ich liebe ihre Stunden!
Jacqueline - Trainingsteilnehmerin
Ihre Gruppenkurse sind herausfordernd aber immer, so dass der Spassfaktor nicht zu kurz kommt.
Daniel - Small Group Trainingsteilnehmer